• Erschienen: Januar 2012

Phantastik-Couch Rezension vonOkt 2012

Lohnende Ergänzung zur Serie

Selten, nein nie hat eine Fantasy-TV-Produktion einen solchen Hype ausgelöst, wie die HBO-Serie um Games of Thrones. Verfasst wurden die Bestseller, die der Verfilmung zugrunde liegen, von George R. R. Martin, der auch die Verfilmung beratend begleitet.

Der Reihe, die nicht nur als Quotenkönig diesseits und jenseits des Atlantiks den ausstrahlenden Sendern Geld in die Kasse spült, sondern auch bei der Zweitverwertung als DVD-/BR-Box punktet, sieht man an, wie viel Enthusiasmus, aber auch Geld in die Verfilmung hineingesteckt wurde.

Nun legt der Panini Verlag einen Bildband um die Serie vor. Es gibt Hintergrundinformationen zu den Machern und den Schauspielern der Serie, die Schauplätze und Figuren werden kurz, aber umfassend vorgestellt. Auf die zweite Staffel - die dritte befindet sich derzeit in Arbeit - wird dabei lediglich am Rande eingegangen, man konzentriert sich fast gänzlich auf die erste 10-teilige Staffel der Reihe.

Ausgehend vom Norden lernen wir die Helden und deren Familien besser kennen. Der großformatige Band protzt dabei regelrecht vor Bildern. Kostümentwürfe, Konzeptzeichnungen erläutern die Entstehung dessen, was der Fan dann letztlich auf dem Bildschirm zu sehen bekommt, die Crew, Schauspieler und der Autor selbst kommen zu Wort.

Insbesondere, wenn die Macher aus dem Nähkästchen plaudern, wenn sie Anekdoten erzählen und Hintergründe beleuchten, lohnt sich der Kauf des großformatigen Bandes. In Lederoptik eingebunden auf Kunstdruckpapier gedruckt wirken die Bilder stimmig und intensiv auf den Leser. Nicht nur für Fans eine lohnende Anschaffung, auch für Neueinsteiger ein Werk, das den Zugang zu der Serie vereinfacht und durchaus kurzweilig unterhält.

(Carsten Kuhr, Oktober 2012)

Diverse Fantasy, -