• Erschienen: Januar 2013

Phantastik-Couch Rezension vonDez 2012

Dracula verliebt sich

Vlad Tepesch, Fürst der Walachei, ist eine legendäre Gestalt. Bram Stoker hat ihm literarisch ein Denkmal gesetzt, ihn unsterblich gemacht. Was kaum ein Lebender ahnt, ist, dass Vlad, der historische, der echte Vlad sich bester Gesundheit erfreut. Als Vampir gehört er zu den ältesten seiner Sippe, ist nur Mencheres untergeordnet und verfügt über Kräfte, die seine Gegner das Fürchten lehren. Mit seinen Händen vermag er einen jeden, den er berührt, zu verbrennen. Rumänien ist nach wie vor seine Heimat, hier hat er ein altes, wehrhaftes Kloster zu einer Festung ausgebaut.

Doch seine Feinde schlafen nicht. Als diese von einer jungen Frau erfahren, die, nachdem sie ein Blitz getroffen hat und sie aus dem Koma erwacht ist, mit ihrer rechten Hand nicht nur elektrische Ladungen austeilen, sondern auch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dessen, den sie berührt, sehen kann, versuchen sie Leila für ihre Zwecke zu missbrauchen. Die Entführung gelingt zunächst, der geplante Anschlag auf Vlad aber scheitert. Statt dessen nimmt der Herr der Walachei Leila mit zu sich nach Hause. Mit seinen besonderen Gaben ist er der einzige, den sie berühren kann, mehr noch, der sie berühren kann, wie kein Mann es vor ihm getan hat. Das erste Mal wird überschattet durch weitere Angriffe auf Leila und Vlad. Ein alter, seit Jahrhunderten besiegt geglaubter Gegner reckt sein Haupt, und Vlad braucht dringend die Hilfe der Frau, der er sein Herz nach Jahrhunderten der Trauer um seine Liebe neu geöffnet hat ...

Routiniert nach erprobten Rezept verfasst, ermöglicht der Band ein Hineinschnuppern in die Welt der Jeaniene Frost

Jeaniene Frosts Romane um Cat & Bones erscheinen nach wie vor als Taschenbücher im Blanvalet Verlag. Nachdem man die Reihe dort begonnen hat, soll sie in einem einheitlichen Format weitergeführt werden. Während sonst die erfolgreichsten Serien zum Schwesterverlag Penhaligon wechseln, hat sich der Verlag entschlossen, lediglich die Spin-Offs, Geschichten aus dem Welt von Cat & Bones als großformatige Paperbacks bei Penhaligon zu lancieren.

So durften wir die Liebschaften von Spade & Denise sowie von Mencheres & Kira mitverfolgen. Nun wendet sich die Autorin vorliegend dem Feuervampir Vlad zu. Das zugrundeliegende Rezept ist altbekannt und bewährt. Man nehme eine junge, unerfüllte, aber natürlich attraktive junge Frau mit einer besonderen Gabe und lasse diese den etwas altbackenen Vampir mit ihrem Pep und einer dunklen Bedrohung aus seiner Depression holen. Ein widerwärtiger, skrupelloser Gegner kommt auch gut und fertig ist der Bestseller.

Erstaunlicherweise funktioniert das nach wie vor gut. Dies mag daran liegen, dass Frost ihre Gestalten, allen voran die ein wenig vorlauten, aber immer liebenswerten Frauen warmherzig zeichnet und der Leser sich gerne mit diesen identifiziert. Aber auch daran, dass sie immer auch eine gehörige Portion Dramatik, historische Bezüge und Geheimnisse, sowie einen Schuss Erotik mit einfließen lässt. Das liest sich dann nicht nur temporeich und flüssig, sondern verwöhnt uns auch mit genügend Rätseln, um das Interesse außerhalb der recht übersichtlich eingesetzten Schlafzimmerszenen wach zu halten. Ohne dass man dabei die eigentliche Serie um Cat & Bones kennen muss, kann man so in die Welt der Jeaniene Frost hineinschnuppern, kann sich packend und kurzweilig unterhalten lassen.

(Carsten Kuhr, Januar 2013)

Jeaniene Frost, -