• Erschienen: Januar 2013
Horst Illmer

Phantastik-Couch Rezension vonFeb 2013

Rückkehr in die Stadt der Liebe - und des Todes

Kurz vor seiner Hinrichtung flieht ein wegen vielfachen Mordes verurteilter Psychopath aus dem Londoner Tower. Da diese altehrwürdige Einrichtung eigentlich als ausbruchsicher gilt, muss der Killer einen oder mehrere Helfer gehabt haben - aber da es keine Überlebenden dieser Aktion gibt, gestalten sich die Untersuchungen von Scotland Yard schwierig.

Ein weiteres "Hindernis" bei den Ermittlungen ist, dass Inspektor LeBrock, Scotland Yards fähigster Mann, seit seiner Rückkehr aus Paris dienstunfähig ist. Zerfressen von der Vorstellung an Sarahs Tod (siehe GRANDVILLE, Band 1) eine erhebliche Mitschuld zu tragen und tief versunken in Selbstmitleid droht LeBrock an sich selbst zugrunde zu gehen. Doch sein treuer Adjutant Ratzi gibt ihn nicht auf. Und als LeBrock endlich nüchtern genug ist, um zu begreifen, dass "Mad Dog" Mastock, den er ins Gefängnis gebracht hat, wieder frei ist, erwacht auch sein Jagdinstinkt wieder.

Voller Elan will er sich auf die noch frische Fährte stürzen, doch die Chef-Etage des Yard scheint plötzlich gar kein so großes Interesse an einer schnellen Lösung mehr zu haben. LeBrock wird von dem Fall abgezogen, obwohl "Mad Dog" Mastock bereits wieder mit dem Töten begonnen hat - und die Spur führt in die "Große Stadt", nach Paris.
Kurzentschlossen und auf eigene Faust folgt LeBrock der blutigen Spur ...

Entgegen allen Befürchtungen ist beim zweiten Fall, den LeBrock und Ratzi zu lösen haben, keinerlei Qualitätsabfall zu Band 1 zu bemerken. Ja, fast scheint es so, dass Talbot, nachdem er erst einmal den Hintergrund dieser von sprechenden Tieren bevölkerten Alternativwelt erfunden hat, sich nun hier heimisch fühlt und völlig unbeschwert losfabuliert.

Spannung, Erotik, Rätsel, Politik und jede Menge überraschende Wendungen halten den Leser in Atem und lassen ihn voller Ungeduld Seite um Seite umblättern und dem großen (und großartigen) Finale entgegenfiebern.

Das Schlussbild von GRANDVILLE MON AMOUR zeigt Sarahs Grabstein, an dem ein geläuterter LeBrock einen Blumenstrauß abgelegt hat: Das Leben geht weiter ... und die Abenteuer des "Inspektor LeBrock von Scotland Yard" in GRANDVILLE finden ihre Fortsetzung hoffentlich bald in Band 3!

(Horst Illmer, Februar 2013)

Diverse Science Fiction, -