• Erschienen: Januar 2013

Phantastik-Couch Rezension vonApr 2013

Die Beritte der Pferdelords ziehen das vorletzte Mal ins Gefecht

Der Schwarze Lord scheint zum Sturm auf die Reiche der Menschen, Elfen und Zwerge zu rufen. In den Nisthöhlen, Katakomben, in denen die Orks in wenigen Wochen zu gefährlichen Kriegern reifen, herrscht Hochbetrieb, die in die Menschenreiche eingeschleusten Anhänger des Schwarzen Lords vom Stamm der Rumaki kundschaften die Lage, Nachschubwege und gegnerische Stellungen aus. Und seine Grauen Zauberer haben sich etwas Neues einfallen lassen, den Gegner in Unruhe zu versetzen. Die "Faust" schleudert Feuerbälle bis tief nach Alnoa, ins Reich der Menschen. Um die Bedrohung auszuschalten, müsste eine wagemutige Schar ins Reich der Orks eindringen, zur Faust vorstoßen und diese vernichten. Keine einfache Aufgabe, droht doch überall Verrat und der gnadenlose Gegner. Dennoch nehmen die Pferdelords die Aufgabe, sich verkleidet ohne ihre gewohnten grünen Umhänge einzuschleichen, den Krieg ins Reich ihres Gegners zu tragen, an ...

Michael H. Schenk hat es fast geschafft. Was zunächst auch umsatzmäßig sehr erfolgreich im Mira Taschenbuchverlag startete, dann, aufgrund einer Um- und Neuorientierung des Programms plötzlich gekippt wurde, das hat mittlerweile im Arcanum Fantasy eine gute Heimat gefunden. Äußerlich wie innerlich bietet sich der Zyklus dabei aus einem Guss an, und es geht unaufhaltsam dem Finale entgegen. Als der Autor vor gut zehn Jahren damit an die Öffentlichkeit ging, einen Fantasy-Zyklus mit 12 Bänden publizieren zu wollen, schien die Idee gewagt. Seitdem mussten einige Spötter und Zweifler den Kopf einziehen, baute der Autor seine Welt und die Völker immer weiter aus. Wer befürchtete, dass sich Handlungsschemata wiederholen würden, der sah sich getäuscht. Zwar geht es immer wider auf dem Rücken der Rösser in die Schlacht gegen die Schergen des Dunklen Lords, doch dies so abwechslungsreich, dass Langeweile nie aufkommt. Viel Heroismus, so manchen Abschied von liebgewonnenen Figuren galt es zu betrauern, nun wartet der bereits fertige letzte, der 12. Band auf sein Erscheinen. Vorher aber geht es erstmals tief ins Reich der Orks. Und wieder gelingt es Schenk, seine Leser zu überraschen. Differenziert stellt er die Völker des Dunklen Lords dar, stattet sie nicht nur mit Eigenheiten sondern auch mit einer glaubwürdigen Historie und Motivation aus. Wie sagt der Pferdelord am Schluss so treffend - man kann sie bekriegen, aber man muss sie achten. Insoweit für alle Fans ein Muss, für Neueinsteiger darf ich die ersten Teile der Saga empfehlen.

(Carsten Kuhr, April 2013)

Michael H. Schenk, -