• dtv
  • Erschienen: Oktober 2015
Melanie Reichert

Phantastik-Couch Rezension vonNov 2013

Der Auftakt zu einer spannend-romantischen Fantasy-Serie

Mit gerade mal 18 Jahren hat Ardalans berüchtigte Assasinin Celaena Sardothien eigentlich alles erreicht: Ruhm, Ehre und Respekt. Wäre da nicht die Tatsache, dass sie vor einem Jahr durch Sklavenarbeit in den Salzminen zum Tode verurteilt wurde. Ans Aufgeben denkt sie nicht und hat so schon länger überlebt als ihre Leidensgenossen.

Eines Tages erscheint Chaol Westfall, der Hauptmann der königlichen Leibgarde, in Endovier und schleift sie vor den Kronprinzen. Dieser macht ihr ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann: Sollte sie in einem Wettstreit siegen und somit zum Champion des Königs werden, soll Chelaena nach vier Jahren frei sein. Natürlich gibt es einen Haken an der ganzen Sache, denn 23 weiteren Personen wurde das gleiche versprochen. Darunter befinden sich Mörder, Diebe, Söldner und andere Assasinen – der tödliche Wettkampf nimmt seinen Lauf. Dabei trachten sich nicht nur die Rivalen untereinander nach dem Leben ...

Schon nach dem Lesen der Inhaltsangabe wird klar, dass man hier den Auftakt einer großartigen High-Fantasy-Serie vorliegen hat. Dass man darüberhinaus noch wunderbar erfrischende Protagonisten geschenkt bekommt, ist ein Bonus, den man als Leser gerne annimmt.

Der Schreibstil der Autorin ist auf der einen Seite so fesselnd, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann und dann wieder leicht und locker zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und die Geschichte ist früher zu Ende, als einem lieb ist. Die Dialoge zwischen den Protagonisten sind dynamisch und sprühen nur so vor Leben. Gerade wenn die Protagonistin und der Kronprinz aufeinander treffen, sind uns wortspielende, knisternde und aufstachelnde Dialoge gewiss, die immer wieder Spaß machen und einem ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern.

Am besten haben mir die Charakterbeschreibungen gefallen. Schon nach wenigen Seiten scheinen sie lebendig zu werden und aus dem Buch herauszusteigen. Man kann sich die Personen nicht nur sehr genau vorstellen, sondern ihnen auch noch vollkommen glauben. Egal was sie tun oder wie sie auch handeln – ihre Authentizität ist immer da. So trifft man nicht nur ein paar Charaktere auf der Reise durch die Geschichte, sondern gewinnt echte Freunde mit denen man mitleiden, mitfiebern und mitfühlen kann. Gerade die drei Protagoniste – Celaena, Chaol und Dorian (der Kronprinz) machen eine starke Wandlung durch, die dabei aber absolut glaubhaft geschildert wird. Celaena hat einen unbeugsamen Willen, der sie immer aufstehen lässt. Trotz allem was sie durchgemacht hat, ist ihre Flamme noch nicht erloschen und sie kann den Leser mit ihrem aufbrausenden, leidenschaftlichen und temperamentvollen Wesen erfreuen.

Auch die Nebencharaktere sind glaubhaft geschildert und jeder für sich etwas besonderes. Vom harten, mürrischen, grausamen König bishin zur aufständischen Rebellin spielt jeder seine Rolle überzeugend. Die Autorin versteht es, die Charaktere geschickt nach und nach ins Spiel einzubringen, um so den Leser nicht zu verwirren und eine gewisse Dynamik aufrecht zu erhalten.

Die Fantasyelemente stehen in diesem Buch nicht im Vordergrund, sind aber trozdem vorhanden. Der König hat mit seiner Machtübernahme jegliche Magie ausgelöscht und so sind auch die magischen Wesen fast gänzlich aus der Welt verschwunden. Allerdings findet Magie immer ihren Weg und so muss der Leser nicht vollkommen auf ein paar magische Elemente verzichten. Vielmehr bekommen wir eine epische Umgebung beschrieben, die für sich schon lesenswert ist. Mit einer Karte zur besseren Übersicht haben wir zu jeder Zeit die Landschaft im Blick und können uns so auf die Geschichte einlassen. Dabei bleiben einem aber seitenweise Beschreibungen erspart. Die Details zu dem Land und seiner Vorgeschichte werden immer nur dezent mit der Haupthandlung verwoben und sind so angenehm zu lesen.

Die Spannung ist während der ganzen Story vorhanden. Lediglich die ersten 50 Seiten würde ich als Einstieg in die Geschichte sehen, wo nicht so viel passiert. Aber danach gibt es keine Einbrüche in der Spannungkurve – im Gegenteil: Zum Ende hin wird es noch einmal richtig spannend und das Buch hält ein paar Überraschungen bereit, mit denen der Leser zu Beginn überhaupt nicht gerechnet hat. Für mich war die Geschichte so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand gelegt hätte, wenn da nicht der Schlaf, die Arbeit oder die Nahrungsaufnahme im Weg gewesen wären.

Innerhalb der Kapitel wird immer wieder zwischen dem Dreiergespann Celaena, Chaol und Dorian gewechselt, sodass man alle drei sehr gut kennenlernt und auch weiß, was in ihnen vor sich geht. Bei den vielen Geheimnissen, die jeder für sich herumschleppt, ist das auch notwendig, damit der Leser nicht auf der Strecke bleibt. Zusätzlich wird so die Dynamik zwischen den Dreien noch weiter am Leben erhalten.

Insgesamt konnte mich das Buch absolut überzeugen und ich brenne darauf den zweiten Teil lesen zu dürfen. Authentische Charaktere treffen auf eine bildgewaltige Sprache, die die Umgebung zum Leben erweckt. Eine spannende Handlung wird durch hitzige Dialoge unterstützt und so zu einem tollen Fantasy-Epos vereint. Eine klare Leseempfehlung – ohne Einschränkung.

Sarah J. Maas, dtv

Deine Meinung zu »Throne of Glass (1) - Die Erwählte«