• Erschienen: Januar 2013

Phantastik-Couch Rezension vonDez 2013

Preisträger-Nachfolger

Die Schlacht um die stark befestigte Zwergenstadt Derok ist geschlagen. Die angreifenden Stämme der Orks haben, erstmals seit Generationen über die Krieger der Zwerge gesiegt, auch wenn sie für ihren Triumph einen hohen Preis zahlen mussten. Nun ist es an der Zeit, die Herzen der gefallenen Aerc-Krieger in die Heimat zu überführen und dort würdevoll zu bestatten.

Auch Broca Krendar hat sich dieser Expedition angeschlossen, die in einem Flussdorf eine Gruppe von Menschen, unter ihnen der junge, charismatische Navorra gefangen nimmt. Nur zu bald aber wird deutlich, dass die Aercs, wie die Orcs sich selbst nennen, verfolgt werden. Nicht etwa Langnasen, wie die schwachen Menschen verächtlich genannt werden sind hinter ihnen her, auch die Zwerge sind nicht die wirkliche Bedrohung. Zwar folgt den Orks ein Trupp der kleinen Kämpfer, unter ihnen Glond der Held von Derok, doch das Unheil zeichnet sie weit oberhalb des finsteren, tödlichen Waldes ab. Eine dunkel-schwarze Wolke am Himmel verfolgt die Gruppen – die Schamanen und weisen Frauen aller Völker wissen die Vorzeichen zu deuten – das Ende der Welt ist gekommen ....

Nach dem Überraschungserfolg im letzten Jahr – nicht umsonst wurde der ersten Band der Saga um die Orks und Zwerge mit dem Deutschen Phantastik Preis 2012 ausgezeichnet – legen die Gebrüder Orgel nach.

Wer nun aber erwartet hat, dass sie dem Leser einer weitere Schlacht der beiden verfeindeten Völker offerieren würden,der reibt sich verwundert die Augen.
Nichts ist es mit einem erneuten Sturm auf eine gigantische Zwergfeste, ja nicht einmal wirkliche Schlachtschilderungen erwarten den Leser.

Statt dessen berichten uns die Autoren von der Zeit nach und vielleicht auch vor dem nächsten großen Krieg. Es gilt zunächst einmal die Scherben zusammenzukehren, sich neu zu positionieren, die Gefallenen würdevoll zu bestatten und zumindest kurz Atem zu holen. Dass das Schicksal und die Verfasser unseren Protagonisten dies nicht zugestehen birgt für die Spannung im Plot.

Spielte der ersten Roman weitgehend statisch in der Zwergenstadt Derok, so geht es nun hinaus in die Welten der Steppe und des unheimlichen Waldes. Wir lernen neue Gebiete kennen – und begleiten Bekannte und neue Figuren auf ihrem Weg. Dass es dabei natürlich nicht ohne Kämpfe abgehen kann ist klar, erstaunlich aber dabei, dass diese eher Beiwerk sind, als dass sie wirklich im Zentrum des Plots stehen würden. Es geht mehr darum, die Aercs als Volk zu porträtieren, die mysteriöse Gefahr durch die dunkle Wolke und den Wald und dessen Bewohner zu beschreiben. Dass es hierbei zu ungewöhnlichen Allianzen kommt, dass die unterschiedlichen Völker bemerken, dass sie so verschieden gar nicht sind, macht die Lektüre nicht nur interessant sondern fügt dem Roman auch so manches komische Aha-Erlebnis hinzu.

Für die Spannung sogen neben den drohenden äußeren Gefahren auch die weiterhin mysteriös bleibenden Figuren des jungen Navorra sowie des Verhüllten.
Das Gebotene liest sich dann auch abseits großer Schlachtengemälde interessant und flüssig auf einen Rutsch durch, verwöhnt den Leser dabei mit einer neuen Ausrichtung der Handlung und einem überraschenden Finale.

T.S. Orgel, Heyne