• Feder & Schwert
  • Erschienen: Januar 2013

Phantastik-Couch Rezension vonFeb 2014

Hippolit, übernehmen Sie!

Zwei der ungewöhnlichsten Ermittler der Fantasy, auch was sage ich, der Literatur sind zurück. Ich spreche weder von Sherlock Holmes und Dr. Watson, auch Starsky und Hutch werden dem nicht gerecht, nein ein in einem vorpubertären Körper steckender Thaumaturge und ein Troll sind gemeint.

Einst haben uns die Beiden im Lyx Verlag geholfen, unsere Bauchmuskeln beim Lachen zu trainieren, nun haben sie bei F&S eine neue Heimat gefunden.

Dieses Mal werden sie, ganz untypisch, zu einem Raub gerufen. Eigentlich ist unser Duo ja nur für Verbrechen, bei dem Thaumaturgie involviert ist zuständig, doch nun haben Unbekannte vier Dinosaurierskelette aus dem Museum gestohlen.

Kurz darauf greifen vier lebendige Riesenechsen die Stadt an und legen einen ganzen Stadtteil in Schutt und Asche. Haben die beiden Verbrechen vielleicht etwas miteinander zu tun und wenn ja, was?

Die Auflösung des Rätsels ist nicht ganz einfach. Zwar findet sich der Räuber der Skelette recht schnell – Jorge hat da so seine Spitzel im Bereich des Vergnügungsviertels – doch damit ist die Bedrohung für die Stadt noch lange nicht vom Tisch. Immer größere Horden von riesigen Reptilien schickt sich an die Hauptstadt zu überfallen und in Grund und Boden zu trampeln. Die Spur führt über die Ebene hin zu einem verlassenen Turm und einem Widersacher, der Meister Hippolit nur zu bekannt ist – und gegen den er keine Chance hat ...

Jorge reimt nicht mehr! Das ist die erste, aber beileibe nicht einzige Auffälligkeit des Romans, der vermutlich den Abschluss der Reihe darstellen könnte – mehr wird, der Spannung schuldend nicht verraten.

Statt seiner mehr oder minder passenden Trollsprichwörter besucht Jorge einen Psychotherapeuten und lässt sich von diesem zu neuen Weisheiten inspirieren, die er nun zu allen wenigen passenden und vielen unpassenden Gelegenheiten zum Besten gibt.
Von der generellen Aufteilung – hier der intelligente, äußerlich schwächliche Denker, dort der etwas tumbe Schlagtot – hat sich nichts geändert, das Team als solches funktioniert nach wie vor.

Allerdings lässt sich das angewandte logische Denken doch eher mit der Lupe suchen, Kommissar Zufall muss so manches Mal hilfreich zur Seite eilen, wenn es darum geht, bei den Ermittlungen voran zu kommen. Dabei bietet sich letztlich die Auflösung gar nicht so unlogisch an. Motivation und Hilfsmittel werden nachvollziehbar erklärt, die Spannungskurve steigt rasant an, das Finale ist ebenso überraschend wie gut vorbereitet.

So fügt sich der Roman nahtlos in die Reihe und die beiden merkwürdigsten Ermittler der Fantasy ein, rundet sie ab und bietet dem Fan ein höchst willkommenes Wiedersehen mit Jorge und Hippolit.

Jens Lossau, Feder & Schwert