• Erschienen: März 2023
Julian Hübecker

Phantastik-Couch Rezension vonJun 2023

Man unterschätze niemals eine Prinzessin!

Obwohl Prinzessin Gemma Ripley bei ihrer letzten Spionageaktion mitten im Königreich Morta mit dem Leben davongekommen ist, setzt sie alles daran, ihre Nachforschungen fortzuführen. Viel zu lange schon haben die Morricones intrigiert, gemordet, gemeuchelt und ihre kranken Spiele mit den anderen Königreichen gespielt. Gemma will alles daransetzen, die Familie ein für alle Mal in ihre Schranken zu verweisen. Wenn da nicht der attraktive Morricone-Prinz Leonidas wäre …

„O ja, ich hing in dieser königlichen Falle fest … und im Moment schien es keinen Weg zu geben, daraus zu entkommen – oder mein Königreich zu retten.“

Wiederholt begegnen sich Gemma und Leonidas. Wie durch ein unsichtbares Band scheinen sie miteinander verknüpft zu sein. Schon wieder rettet Leonidas ihr das Leben, als sie mit ihrer Freundin und Mitspionin Reiko in einen Hinterhalt der Morricones gerät. Es scheint, als wäre insbesondere der älteste Sohn Milo der Morricone-Königin Maeven ihr immer einen Schritt voraus. Was plant Milo? Wofür braucht er den Zährenstein, für den Andvari bekannt ist? Das nahende politische Gipfeltreffen verspricht die beste Möglichkeit, um gegen die Pläne des Königreichs Morta vorzugehen.

Die Lage ist natürlich angespannt – schließlich haben die meisten Königreiche gute Gründe, Morta zu hassen. Und tatsächlich hat Maeven längst Pläne für das Treffen. Doch das geht in eine völlig andere Richtung als gedacht: Ihr jüngster Sohn Leonidas soll am Kampfminnetey teilnehmen, an dessen Ende er die Möglichkeit erhält, Gemma zu ehelichen. Jedoch besteht dieses Ritual aus drei Runden – verliert er eine, verliert er auch seinen Kopf. Und obwohl Gemma sich geschworen hat, sich nie mehr durch Maevens Spiele lenken zu lassen und vor allem keinem Morricone mehr zu vertrauen, so sagt ihr verräterisches Herz, dass sie Leonidas längst verfallen ist.

Jennifer Estep findet wieder in alte Bahnen zurück

Endlich darf man sich wieder in die Welt um Andvari und Morta hineinfallen lassen! Die Ränke, die auf beiden Seiten geschmiedet werden, die bissigen Kommentare der verfeindeten Lager, die stetige Bedrohung durch irgendwelche Anschläge und Fallen – was hat man die unterschwellige Spannung vermisst, die bis zum Schluss anhält! Die Reihe um die „Gargoyle Queen“, wie Gemma genannt wird, hat eher unspektakulär angefangen, doch mit diesem zweiten Band ist der Nervenkitzel wieder da. Gemma ist aus genau dem richtigen Holz geschnitzt, um sich gegen Maeven und Milo zu behaupten.

Viele Fragen sind noch unbeantwortet. Gemma läuft die Zeit davon, denn gegen wen oder was sich die Pläne der Morricones richten, ist ihr unklar. Dank ihrer Mentalmagie ist sie in der Lage, die Gedanken anderer zu lesen, sofern sie unvorsichtig genug sind, diese nicht abzuschirmen. Dadurch ergeben sich kleine Brotkrumen – gerade genug, um die Spannung aufrechtzuerhalten. Jennifer Estep versteht es, die Geschichte für sich sprechen zu lassen und den Leserinnen und Lesern ein Fantasy-Abenteuer zu liefern, das man nicht mehr aus der Hand legen kann!

Fazit:

Die Gargoyle Queen ist zurück und so kampfeslustig wie noch nie: Zwischen Pflichtbewusstsein ihrem Königreich gegenüber und ihrem Herzen hin- und hergerissen, muss sie viele schwierige Entscheidungen treffen. Aber das macht sie so souverän, dass man ihr wiederholt applaudieren möchte. Ein Buch, das viel Spaß macht und sowohl Spannung, Magie als auch Romantik verspricht!

Jennifer Estep, Piper

Deine Meinung zu »Der Dornenthron (Gargoyle Queen 2)«