• Erschienen: Januar 1997
Die Tänzerin von Darkover

Marion Zimmer Bradleys Darkover, die Welt unter den fünf Monden und der blutigen Sonne, ist längst zu einem Klassiker der Science Fiction- und Fantasy-Literatur geworden. – Während der ersten Kolonisationswelle des Universums durch die Terraner mußte ein Schiff auf einem unbekannten Planeten notlanden. Die Besatzung überlebte – und ihre Nachfahren entwickeln über Jahrhunderte, in denen sie vollkommen vom Rest des Universums abgeschnitten sind, eine sehr komplexe, mittelalterlichfeudalistische Kultur. – Beherrscht wird Darkover von den Comyn, aristrokratischen Telepatenfamilien, die ihre besonderen Fähigkeiten, das Laran, zum Wohl des Volkes, aber auch als Waffe gegeneinander einsetzen. Entstanden sind diese geheimnisvollen Kräfte durch Vermischung mit dem geheimnisvollen Volk der Chieri, das versteckt in den Wäldern des Planeten lebt. – Nach Jahrhunderten der Isolation wird Darkover durch die Terraner wiederentdeckt – der Kampf um Aufgeschlossenheit gegenüber ";der Welt da draußen";, aber auch der Wunsch nach Weiterbestehen der alten Traditionen und Lebensweisen beginnt.

Marion Zimmer Bradley, Heyne