• Erschienen: Januar 1920
Fünf Wochen im Ballon

Der fiktive Tatsachenbericht von der Entdeckungsreise dreier Engländer in Afrika, der Jules Verne über Nacht berühmt machte.
Von jetzt an werde ich nur noch im Traum reisen, soll der elfjährige Jules reumütig versprochen haben, als sein Vater ihn vom Schiff holte, mit dem er heimlich nach Indien hatte ausreißen wollen. 1864 verfaßte er, beeinflußt von Dumas dem Älteren und von Poe, einen Abenteuerroman, Fünf Wochen im Ballon, der von beachtlicher Wirkung war: Nicht nur, daß er Jules Verne über Nacht berühmt machte und ihm einen phantastischen Vertrag mit seinem Verleger sicherte - sein Erstling machte auf Tolstoi einen solchen Eindruck, daß dieser ihn eigenhändig für seine Kinder illustrierte, und inspirierte den Ingenieur Andree zu seiner verhängnisvollen Luftfahrt.

Jules Verne, -