• Droemer-Knaur
  • Erschienen: Januar 1984
Der Erlöser vom Mars

Man schreibt das Jahr 2015, die Menschheit macht einen weiteren bedeutenden Schritt. Richard Orme, Captain der ersten Marsexpedition, setzt seinen Fuß auf den roten Planeten, und Milliarden an ihren Fernsehgeräten hören kurze Zeit später seine Worte: "Christoph Columbus, du solltest hier sein."
Vielleicht war er es! Irgend jemand war auf jeden Fall schon hier, denn kurz darauf entdecken die Astronauten ein halb im Sand vergrabenes Raumschiff, und ganz in der Nähe befindet sich ein Tunneleingang. Durch ihn betreten Orme und seine Crew eine fremde, unterirdische Welt. Der Mars scheint ausgehöhlt, und in den großen Höhlensystemen leben Marsianer, die eine sonnenartige Kugel verehren, die hoch über ihren unterirdischen Städten schwebt. Zunächst hält Orme die Marsianer für Sonnenanbeter, doch dann stellt er fest, daß sich ein Mann in der Kugel befindet, den die Marsianer "Jesus" nennen.
Schließlich kommt der "Erlöser vom Mars" auf die Erde, aber dort nennt man ihn den "Anti-Christ".
Wiederholt sich die Geschichte?

Philip José Farmer, Droemer-Knaur