Erschienen: Januar 1980

Zusammen mit seinen halbintelligenten Freunden Jum und Aejip macht sich Deyv vom Roten Ei daran, den frechen Räuber seines Seeleneis durch die Dschungel einer Erde der fernen Zukunft zu verfolgen. Ohne Seelenei ist für Deyv weder eine Partnerwahl noch ein Leben in der Stammesgemeinschaft möglich. Die Verfolgung wird zu einer atemberaubenden Odyssee. Deyv trifft auf Relikte aus der grauen Vorzeit, als die technische Zivilisation der Menschen noch den Erdball umspannte. Deyv findet Freunde und neue Feinde: das Mädchen Vana, dem ebenfalls das Seelenei gestohlen wurde, das mobile Pflanzenwesen Sloosh, schließlich den Räuber, einen menschenähnlichen Yawtl. Doch mit dem Fang des Räubers fangen die Abenteuer erst an. Denn der Yawtl hat die Seeleneier nicht aus eigenem Antrieb gestohlen. Dahinter steckt eine andere Macht, die Deyv und andere zu sich locken will. Und hinter allem steht das Wissen um den baldigen Untergang der sterbenden Erde und der verzweifelte Versuch, einige der höchstentwickelten Lebensformen vor dem Untergang zu bewahren.

Deine Meinung zu »Dunkel ist die Sonne«