• Ronin Hörverlag
  • Erschienen: November 2017
Nina Pimentel Lechthoff

Phantastik-Couch Rezension vonDez 2019

Leben in der Postapokalypse

Wie kann man die Welt vor den Gefahren der Klimakatastrophe retten? Richtig, einfach die Menschheit vernichten. Das war der Plan von Crake, der mithilfe einer Pille beinahe alle Menschen aus dem Antlitz der Erde ausgelöscht hat. Eine Pille, die abnormal guten Sex ohne jegliche Nebenwirkungen wie sexuell übertragbare Krankheiten oder unerwünschten Nachwuchs versprach, die aber am Ende einen grauenvollen Tod mit sich brachte. Crake wollte damit die Erde retten und Platz für seine selbst entworfenen, menschenähnlichen Craker zu schaffen. Womit Crake aber nicht gerechnet hat: Einige Menschen haben die große Plage überlebt.

Eine Geschichte aus Geschichten

Nachdem sich die ersten beiden Teile der „MaddAddam“-Trilogie eher auf die Ereignisse vor der Katastrophe konzentriert haben, wird in „Die Geschichte von Zeb“ erzählt, wie sich die wenigen Überlebenden darum kümmern, eine neue Art von Gesellschaft zu gründen. Nicht nur der leicht veränderte Fokus unterscheidet den dritten Band der Trilogie von den vorherigen Büchern, auch die Erzählweise hat sich verändert, denn der Großteil der Handlung besteht aus Erzählungen. Während wir als Leser im ersten Teil  durch die Gedanken von Jimmy und im zweiten Teil durch Tagebucheinträge von Ren und Tobi Vergangenes und Aktuelles mitbekommen haben, besteht „Die Geschichte von Zeb“ aus den Gesprächen zwischen Zeb und Tobi, in denen er ihr seine Lebensgeschichte erzählt, und aus den Geschichten, die Tobi den Crakern erzählt.

Ich finde diesen Aufbau unglaublich interessant, da man verschiedene Sichten auf eine Geschichte bekommt. Vor allem, wie Tobi die Geschichten von Zeb für die Craker aufbereitet. Atwood versteht es, wie Geschichten verfremdet werden können um daraus einen fast religiösen Text entstehen zu lassen. Ich hatte über weite Teile von „Die Geschichte von Zeb“ das Gefühl, z.B. der Entstehung der Bibel beizuwohnen.

Was passiert nach der Katastrophe?

Dieser Frage geht Margaret Atwood im letzten Band ihrer „MaddAddam“-Trilogie nach. Das macht „Die Geschichte von Zeb“ zu meinem Lieblingsroman aus der Reihe. Zwar haben die anderen beiden erst die Welt von „Die Geschichte von Zeb“ möglich gemacht und diese auch sehr gut mit Leben gefüllt, doch nach zwei Bänden, in denen die Gegenwart eher dazu diente, um von der Vergangenheit zu berichten, bin ich froh, mal ein bisschen in diese neue postapokalyptische Gesellschaft einzutauchen.

Wie sich die übrig gebliebenen Menschen mit den neuen Gegebenheiten auseinandersetzen müssen finde ich sehr interessant geschrieben. Nicht nur, weil Atwood die neuen Gefahren gut beschreibt, die in dieser neuen Welt überall auf die Überlebenden lauern. Vor allem gefällt es mir, welche Lösungen sie sich ausdenken. Wie bei ihren wissenschaftlichen und technologischen Zukunftsvisionen, die Atwood in die „MaddAddam“-Trilogie einbringt, bin ich finde ich auch die Herangehensweise, wie sie ihre Figuren eine Vielzahl an Problemen lösen lässt, sehr schön. Was sie für einen Rechercheaufwand betrieben haben muss! Und der hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn die Entscheidungen der Figuren, die Ereignisse und ganz allgemein die gesamte Umwelt der Figuren ist in sich schlüssig.

Fokus auf einige wenige Figuren

Meine einzige negative Kritik an „Die Geschichte von Zeb“ ist, dass vorher wichtige Figuren zu welchen degradiert werden, die nur noch sehr wenig Beachtung bekommen. Dabei kommt Jimmy noch relativ gut weg. Er ist zwar keine Figur mehr, die die Handlung wesentlich vorantreibt, dennoch spielt er in einigen Momenten eine wichtige Rolle. Ren und Amanda, die beiden Figuren, die vor allem im zweiten Band die Geschichte wesentlich mitbestimmt haben, sind im dritten Teil der „MaddAddam“-Trilogie hingegen nur noch im Hintergrund tätig. Das finde ich sehr schade.

Fazit:

Von den drei Bänden der „MaddAddam“-Trilogie hat mir „Die Geschichte von Zeb“ am meisten gefallen. Die Probleme und Gefahren, denen die Überlebenden begegnen, sind nachvollziehbar, genau wie das Handeln der Figuren. Vor allem aber der Aufbau der Geschichte hat meiner Meinung nach sehr gut gepasst. Der Wechsel zwischen den Dialogen zwischen Tobi und Zeb und der Erzählstunde von Tobi, die den Crakern Zebs Geschichten vermittelt, finde ich sehr gut gemacht. Nur dass vormals wichtige Figuren ein bisschen in Vergessenheit geraten finde ich etwas schade.

Margaret Atwood, Ronin Hörverlag

Deine Meinung zu »Die Geschichte von Zeb - Die MaddAddam Trilogie 3 (Hörbuch)«