• Fischer
  • Erschienen: April 2023
Sebastian Fischer

Phantastik-Couch Rezension vonJun 2023

"Doch das hier war Grubenstedt. Die schlammfarbene Wirklichkeit."

Autorenkonvulut

Mira Valentin, Bernhard Hennen, Sam Feuerbach, Greg Walters und Torsten Weitze. Diese fünf renommierten deutschen Autoren zieren das glänzende Cover dieses Buches. Meine Erwartungshaltung war geweckt. Freudig nahm ich das Buch zur Hand, setzte mich in meinen Sessel und tauchte in diese neu erschaffene Welt ein. Als ich das Buch dann einige Zeit später wieder aus der Hand legte und meine müden Auden rieb, die ersten hundert Seiten waren geschafft, erahnte ich schon, dieses Buch wird richtig gut!

„Schlammassel"

Schauplatz der Geschichte ist Grubenstedt. Aufgebaut wie ein gigantischer Trichter, frisst sich die Stadt tief in die Gesteinsschichten. Angezogen von wertvollen Bodenschätzen bis hin zu magischen Artefakten, versammelten sich immer mehr Begierige um die Minen Grubenstedts und eine Stadt beträchtlichen Ausmaßes wurde „in" den Boden gestampft.

Aufgeteilt ist die Trichterstadt in verschiedene Ringe. Ebenerdig und somit an oberster Stelle befindet sich der Palastring. Hier residiert der Adel der Stadt. Die Ringe winden sich hinab bis zu den schlammverkrusteten Minen. Je weiter man Grubenstedt hinabsteigt, desto mitteloser werden die Bewohner der Stadt. Die Ringe symbolisieren also zugleich auch eine Hackordnung innerhalb der Gesellschaft Grubenstedts.

Als im Schlammring, wo die Armen der Armen hausen, eine Leiche gefunden wird, betritt unser erster Held die Bühne. Gunter ist Hauptmann der Schlammwache und somit zuständig für den Mordfall. Zusammen mit seinen Untergebenen birgt er die Leiche aus dem Schlamm der Grabungsstädte und macht eine erstaunliche Entdeckung. Der Leiche wachsen Pflanzen aus Mund und Augen. Gunter hat ein ungutes Gefühl und Ermittlungen beginnen, deren Tragweite sich auf ganz Grubenstedt auswirken wird.

Das ganze „Schlammassel" zieht einen sofort in seinen Bann, was insbesondere in zwei Aspekten begründet liegt. Zu aller erst haben die Autoren eine wunderbar interessante Welt erschaffen. Auch wenn der Fokus des Buches in erster Linie auf Grubenstedt und den Ereignissen vor Ort liegt, werden ebenso die Situationen außerhalb der Stadt umrissen. Es entsteht ein Gesamtbild, das ungemein atmosphärisch, zumeist sehr düster, und den Leser bei seiner Neugierde packt. Magie kommt in diesem Roman keineswegs zu kurz. Begabung gepaart mit magischen Artefakten ermöglicht es Magiern, die unterschiedlichsten Zauber zu wirken. Die Magie setzt auf keinen roten Faden, sondern vielmehr auf den Zufall, der mit den Ausgrabungen von magischen Artefakten einhergeht, denn die Artefakte können die unterschiedlichsten Zauber beherbergen.

Die Gefährten

Das Herzstück des Buches sind eindeutig die Protagonisten. Die Autoren erschaffen ein Sammelsurium an herrlich unperfekten Charakteren, die einem alle auf ihre Art an’s Herz wachsen. Auf unterschiedlichsten Pfaden unterwegs, führen die Ereignisse in Grubenstedt die Wege dieses bunten Haufens zusammen.

Der oben erwähnte Gunter ist ein brillanter Ermittler mit ein paar seltsamen Ticks. Er nimmt seine Berufung sehr ernst und macht sich akribisch auf die Suche nach des Rätsels Lösung.

Seine Base Nasiima ist eine Magierin des Fazettringes und hat außergewöhnliche Fähigkeiten. Beispielsweise können Nasiimans Berührungen tödlich enden. Ihr ist die für Grubenstedts Adel typische Arroganz zu eigen. Dem entgegen besitzt sie jedoch auch eine ausgeprägte mitfühlende Ader, was aus ihr eine spannende Protagonistin der Oberschicht Grubenstedts macht.

Hinzu kommt der Aschling Rami, der im Gegensatz zum Rest seines Volkes einen geradezu halsbrecherischen Entdeckerdrang hegt. In den eigenen Reihen, aufgrund seiner Andersartigkeit geschmäht, verstrickt sich Rami immer mehr in die rätselhaften Vorkommnisse der Stadt und redet sich dabei das ein oder andere Mal um Kopf und Kragen.

Kröte ist eine Bewohnerin des Schlammringes. Sie wächst unter widrigsten Lebensumständen auf, lässt sich hierdurch aber keinesfalls unterkriegen. Im Gegenteil, sie macht aus ihren Lebensumständen eine Tugend und entwickelt sich zu einer verwegenen Überlebenskünstlerin. Ihre Direktheit und ihr Sarkasmus haben mich einige Male zum schmunzeln gebracht. Krötes Unerschrockenheit ist ein wichtiger Bestandteil bei der Aufklärung der rätselhaften Ereignisse in Grubenstedt.

Hinzu kommen noch weitere interessante Charaktere, die das Buch mit Leben füllen. Es ist den Autoren gelungen in rund 450 Seiten eine Bandbreite an unterschiedlichsten Charakteren zu skizzieren ohne den Leser damit zu überladen oder die Geschichte zu sehr aufzudröseln.

Fazit:

Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Dieses Buch ist bildgewaltig, spannend und ungemein atmosphärisch. Die herrlich unperfekten Charaktere sind das absolute Highlight dieses Romans. Das Zusammentun des Autorenteams hat sich definitiv gelohnt. Wir können uns freuen, der Folgeband erscheint noch dieses Jahr!

Minen der Macht (1): Der Unheiler

Greg Walters, Mira Valentin, Sam Feuerbach, Bernhard Hennen, Torsten Weitze, Fischer

Deine Meinung zu »Minen der Macht (1): Der Unheiler«