• Loewe
  • Erschienen: Januar 2007
Frank A. Dudley

Phantastik-Couch Rezension vonAug 2007

Der Detektiv als Skelett

Kommt jetzt der nächste Jugendbuch-Hype oder kommt er nicht? Nachdem um "Skulduggery Pleasant", den Erstling von Derek Landy, in Großbritannien bereits viel Aufhebens gemacht wurde, unternimmt auch der deutsche Loewe Verlag einiges, um die Aufmerksamkeit des hungrigen Lesepublikums auf diesen zweifellos gelungenen Auftakt einer neunteiligen Serie zu lenken. Da ist zum Beispiel die für ein deutschsprachiges Jugendbuch recht aufwändige Buchwebsite mit Animationsvideos, Hör- und Leseprobe sowie umfangreichen Hintergrundinformationen. Rechtfertigt das Buch den Aufwand?Ja, ohne Zweifel, das Buch hält, was es verspricht. Und es ist eigenständig genug, um sich nicht ständig mit Potter & Co. vergleichen lassen zu müssen. Die Handlung ist schnell erzählt: Stephanies Onkel Gordon ist ein erfolgreicher aber misanthropischer Bestsellerautor. Er schreibt einen Horror-Schocker nach dem anderen, und seine Tätigkeit hat ihn reich gemacht. Doch eines Tages fällt er beim Tippen tot um und hinterlässt zum Entsetzen der buckligen Verwandtschaft sein gesamtes Vermögen seiner jungen Nichte. Sehr zu ihrer Überraschung, hätte sie doch nie damit gerechnet, dass der alte Grantler so viel für sie übrig hatte. Auf dem Begräbnis fällt ihr einer der zahlreichen seltsamen Freunde ihres Onkels besonders auf, doch er verschwindet, bevor sie mit ihm reden kann.

Ein paar Tage später, Stephanie übernachtet in ihrem neuen Anwesen, begegnet sie dem Fremden erneut, dieses Mal aber unter für sie weitaus gefährlicheren Umständen: Ein unheimlicher Eindringling bedroht sie und verlangt die Herausgabe des "Schlüssels". Stephanie glaubt sich schon fast so tot wie ihren Onkel, doch dann fliegt die Tür aus den Angeln und der seltsame Typ vom Friedhof verscheucht den Einbrecher mit Flammen, die aus seiner Hand schießen. Gestatten, Skulduggery Pleasant, der Gentleman mit der Feuerhand, Detektiv, Zauberer und - Skelett. Stephanies Neugier ist größer als ihre Furcht, und so erfährt sie ziemlich schnell von ihrem Retter, dass die Bücher ihres Onkels keine Fiktion, sondern Fakten enthalten. Tatsächlich gibt es lebende Skelette, eines steht ja auch vor ihr und spricht, Zauberer, Vampire, Zombies und finstere Bösewichte, die die Welt mit dem Magischen Szepter vernichten wollen. Leider glaubt der böse Zauberer namens Serpine, dass Stephanie dieses Szepter besitzt und stellt ihr nun unablässig nach. Doch er bekommt es mit Skulduggery, seinen skurril-magischen Freunden und Stephanies scharfem Verstand zu tun, die ihm jeweils mächtig zusetzen.

Respektlos und flott

Das Schöne an Phantastik ist, dass sie im Gegensatz zu Fantasy und Science Fiction ohne große Weltenbauerei auskommt. Auch Derek Landy verlässt sich nicht auf Hyperraum und Hobbits, um eine gute Geschichte zu erzählen, er setzt auf seine Hauptcharaktere und ihre gegensätzlichen Eigenschaften. Während Skulduggery Pleasant ausgesprochen pflichtbewusst ist, spießt Stephanie in ihrer respektlosen Art diesen verknöcherten Wesenszug ihres Retters regelmäßig mit spitzen Worten auf. Daraus entstehen ziemlich ironische Dialoge, an denen nicht nur jugendliche Leser ihren Spaß haben. Der Plot ist zwar etwas locker gestrickt und dem Bösewicht fehlt es an Dreidimonsionalität, doch das wird vom respektlosen Humor und der flotten Erzählweise mehr als aufgewogen. Empfehlenswert!

Derek Landy, Loewe

Deine Meinung zu »Skulduggery Pleasant (1): Der Gentleman mit der Feuerhand«