• Gulliver, Beltz und Gelberg
  • Erschienen: Februar 2018
Peter Kümmel

Phantastik-Couch Rezension vonAug 2008

Katzen-Abenteuer für ein jugendliches Publikum

Mit leuchtenden grünen Augen blickt die kleine rote Katze dem Leser vom Einband des Startbandes der "Warrior Cats"-Serie entgegen. Die kleine rote Katze ist ein Katerchen, heißt Sammy und nichts deutet zu Beginn des Buches darauf hin, dass Sammy zum Helden des Romans werden wird. Denn Sammy ist nichts weiter als ein Hauskätzchen, das sein Leben mit Fressen und Spielen verbringt. Doch das sollte anders werden, nachdem sich Sammy etwas zu weit in den Wald hinein gewagt hat und dort auf den Wildkater Graupfote trifft. Nach der ersten Rauferei der beiden, bei der sich Sammy gut aus der Affäre zieht, erfährt er von Graupfote so einiges über das gefährliche Leben der Wildkatzen im Wald. In verschiedenen Clans leben sie dort und tragen erbitterte Kämpfe untereinander aus.

Sammy weiß sofort, dass er nicht für das langweilige Leben als Hauskätzchen geschaffen ist. Er will nicht warten, bis man ihn zum "Abschneider" bringt, so wie den Kater Henry, der seitdem noch träger wirkt als vorher. Nein, er will endlich seine erste Maus fangen. Er will die Chance nutzen und das Angebot des DonnerClans annehmen. Denn dieser hat Nachwuchsprobleme. Er kämpft mit den anderen Clans um die Beute im Wald und hat zu wenige Krieger, um alle ernähren zu können. Für Sammy ist schnell klar: er will ein Clan-Krieger werden. So fasst er sich ein Herz, reißt von zuhause aus und schließt sich dem DonnerClan an.

Von nun an hört Sammy auf den Namen "Feuerpfote". Doch nun beginnen auch seine Probleme. Denn ein verweichlichtes Hauskätzchen wird dort nur von wenigen akzeptiert...

Treue und Leidenschaft gegen Lügen und Intrigen

Mit "In die Wildnis" und "Feuer und Eis" gibt der Verlag "Beltz & Gelberg" zum Start der Reihe "Warrior Cats" gleich die ersten beiden Bände auf einmal heraus. Die Aufmachung macht einen guten Eindruck. Das Titelbild mit den leuchtenden Augen wurde bereits erwähnt. Auf dem Innendeckel zeigt eine gezeichnete Karte die Gebiete der verschiedenen KatzenClans. Bevor die Handlung endlich beginnt, bekommt man noch eine vierseitige Auflistung über die Protagonisten. Diese ist auch bitter notwendig, denn zu Beginn des Geschehens ist man schon etwas überfordert angesichts der Graupfoten, Sandpfoten, Blausterns, Tigerkrallen oder Tupfenschweife. Erst nach vielfachem Nachschlagen kristallisieren sich die Charaktere so langsam heraus. So gestaltet sich das Lesen in der ersten Hälfte des Buches noch recht zäh.

Ebenso zäh verläuft die Eingliederung von Sammy in den DonnerClan. Er ist der Außenseiter - er ist der, der anders ist. Und er muß sich durchsetzen. Damit ist auch die Message klar, die das Buch seiner Zielgruppe übermitteln will. Diese Zielgruppe dürfte so zwischen 12 und 16 Jahren liegen und eher weiblich als männlich sein. Doch um im Kreis der immer beliebter werdenden All-Age-Fantasy mitzuspielen, fehlt es den "Warrior Cats" etwas vom Anspruch, wie ihn z.B. "Watership Down", der Klassiker der Tier-Fantasy, besitzt. Das Autorinnen-Team hat sein Katzen-Abenteuer mit moralischen Werten wie Treue, Leidenschaft und Ehrlichkeit gespickt, doch auch mit Lügen und Intrigen. Dies zieht natürlich jugendliche Leser in ihren Bann. Jedoch müssen die jungen Leser auch mit Verlusten klar kommen. Denn die schweren Kämpfe führen oft zu schlimmen Verletzungen und manche der liebgewonnenen Helden müssen diese Kämpfe mit dem Leben bezahlen.

"In die Wildnis" bietet als Einstieg in die "Warrior Cats"-Reihe ein in sich abgeschlossenes Katzen-Abenteuer, doch bleiben einige wichtige Dinge offen, so dass sich die Fan-Gemeinde gleich aufs nächste Abenteuer freuen kann.

Erin Hunter, Gulliver, Beltz und Gelberg

Deine Meinung zu »Warrior Cats 1: In die Wildnis (Staffel I)«