Erschienen: Januar 2011

50°
Carsten Kuhr
Sex sells - auf dieser Welle reitet J. R. Ward

Buch-Rezension von Carsten Kuhr Jun 2010

Seit Jahrhunderten liegen die sich nicht von Menschen ernährenden Vampire im Krieg - eine Auseinandersetzung, die sie langsam aber sicher verlieren. Was als Revolution Omegas begann, als dieser sich von der Jungfrau der Schrift abwandte, und seine Lesser - tote, wiederbelebte Menschen - schuf, die sich auf Jagd nach den Vampiren begaben, das hat eine eigene Dynamik entwickelt. Selbst die Black Dagger, der schlagende Arm der Vampire, scheint das Unheil nicht mehr aufhalten zu können. Zu wenige sind die Kämpfer, zu perfide die Mittel, mit denen Omega vorgeht.

Mit der Platzierung seines Sohnes Lash innerhalb der Vampirgemeinschaft hat es Omega geschafft, nicht nur von den geheim gehaltenen Heimstätten der Vampire zu erfahren, sondern hat seinen Lessern auch erstmals einen wirklich intelligenten Anführer gegeben. Dass er seinen Sohn dann aber kurzerhand abserviert, soll sich als Fehler erweisen, entwickelt Lash doch die Fähigkeiten seines Vaters, selbst Lesser zu schaffen, und will sich an diesem rächen.

In der Zwischenzeit gehen die emotionalen Achterbahnfahrten innerhalb der Bruderschaft der Black Dagger weiter. Während der stumme John sich an die Halbsympathin Xhex, die von Lash entführt und missbraucht wurde, gebunden hat, kommt es zwischen dem homosexuell ausgerichtetem Blay und seiner wahren Liebe Qhuinn zu weiteren Zerwürfnissen, als sich Qhuinns Cousin an Blay heranmacht. So ganz nebenbei gilt es für die Bruderschaft auch noch, ihre Jagd auf Lash und die Lesser fortzusetzen, so dass für genügend Möglichkeiten sich körperlich abzureagieren gesorgt ist ...

Packende Kampfszenen, faszinierende Schicksale und plakativer Sex - das Erfolgsrezept bleibt

Mehr noch als in den vorhergehenden Romanen der Serie setzt die Autorin in diesem für die Übersetzung erneut in zwei Bücher geteilten Roman auf die Karte Sex. Die zum Großteil plakative Darstellung des Aktes erinnert in seiner Ausgestaltung und Darstellung an seichte pornographische Werke, vermeidet es aber geschickt, die Grenze zu überschreiten.

Immer wieder kokettiert die Autorin dann auch mit, nun nennen wir es einmal anrüchigen Praktiken und Tabus. Da wird der sado-masochistische Trieb ebenso dargestellt wie die körperliche Liebe unter Gleichgeschlechtlichen, das Leiden als sexuell anregend beschrieben. Das setzt ganz bewusst auf die voyeuristischen Neigungen der Leser, verbindet die durchaus packend geschilderten Kämpfe der Bruderschaft gegen ihre Gegner mit dem anrüchigen Sex. Offensichtlich wirkt die Mischung, erfreuen sich die Romane doch beiderseits des Atlantiks großen Zuspruchs bei der Leserschaft.

Geschickt hat die Autorin ihre Welt mit immer mehr Einzelheiten und Schicksalen hinterfüttert. Gerade die Schilderung letzterer macht die Romane dann auch wirklich lesenswert. Blendet man die Bettszenen jeglicher Couleur aus, bleiben Schicksale übrig, die geprägt sind von Verlust, Missbrauch und Enttäuschung. Deutlich wird, dass auch und gerade die Vampire viel zu erleiden haben, dass sie gebeutelt werden und sich trotzdem oder gerade deswegen aufrappeln, vom Erlebten geprägt werden und sich fortentwickeln. Dies ist denn auch der Aspekt, der mich an den Romanen am meisten fesselt, der mich immer wieder zu den Büchern greifen lässt und die Lektüre letztendlich zu einem interessanten Leseerlebnis werden lässt.