Buch des Jahres 2022

Die Jury hat entschieden. Wir präsentieren den Preisträger der Wahl "Buch des Jahres 2022" auf Phantastik-Couch.de. Herzlichen Glückwunsch!

"Die Wissenschaft von Mittelerde"

Autoren: Jean-Sébastien Steyer, Loïc Mangin, Roland Lehoucq
Übersetzung: Andrea Debbou
Verlag: wbg Theiss

Begründung der Jury

So hat man Mittelerde noch nie gesehen: „Die Wissenschaft von Mittelerde“ eröffnet einen ganz neuen Blick auf eine der bekanntesten Fantasy-Welten. Diese Welt wissenschaftlich zu erforschen … was für eine Knaller-Idee! Durch die Vielzahl an Autoren ist diese Sammlung so umfangreich, dass es für alle faszinierende Einblicke in die Welt von Mittelerde gibt. Egal, wie oft man dieses Buch schon aufgeschlagen hat, man wird immer wieder etwas Neues entdecken – und es macht einfach herrlich Spaß, Wissenschaftlern dabei zuzuschauen, wie sie eine fiktive Welt auseinandernehmen und mit „nerdiger“ Ernsthaftigkeit untersuchen.

"Die Wissenschaft von Mittelerde" auf Phantastik-Couch.de

Der Buchpreis / Die Jury

Die Jury stellt eine Shortlist mit ihren drei Favoriten des Jahres zusammen. Die Bücher müssen im Zeitraum 01.01.2022 - 31.12.2022 erschienen sein. Aus diesen nominierten Titeln wird anschliessend der Preisträger ermittelt - das Buch des Jahres. Der Buchpreis ist nicht dotiert. Autor, Verlag und Übersetzer erhalten eine Urkunde. In der Jury zum "Buch des Jahres 2022" auf Phantastik-Couch.de:

Marcel Scharrenbroich | Chefredaktion
Rezensionen von Marcel Scharrenbroich auf Phantastik-Couch.de
Lisa Reim-Benke | Redaktion
Rezensionen von Lisa Reim-Benke auf Phantastik-Couch.de
Dr. Michael Drewniok | Redaktion
Rezensionen von Michael Drewniok auf Phantastik-Couch.de
Andrea Betschart | Redaktion
Rezensionen von Andrea Betschart auf Phantastik-Couch.de

Phantastik-Couch.de ist eine eingetragene Marke der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Verwendung von Grafiken und Logos nur nach vorheriger Genehmigung . Gerne senden wir Ihnen entsprechendes Material zur Verwendung in Presse und Medien.