Erschienen: März 2016

Andrew, der Haushaltsroboter der Familie Martin, entwickelt sich, gefördert von Familienoberhaupt Gerald, zu einem erfolgreichen Künstler. Alle Martins, vor allem aber die kleine Tochter Mandy, finden Andrew immer sympathischer – und immer menschlicher. Als Andrew jedoch beschließt, vor einem Gericht sein Mensch-sein rechtlich durchzusetzen, kommt es zum Zerwürfnis mit Gerald, doch Mandy unterstützt Andrew ihr ganzes Leben lang …

Neben der titelgebenden Kurzgeschichte „Der Zweihundertjährige“ versammelt Isaac Asimov im dritten Roboter-Erzählband acht weitere Storys aus seinem Roboter/Foundation-Universum.

Die Titelgeschichte wurde 1977 sowohl mit dem HUGO- als auch mit dem NEBULA-Award als beste Erzählng des Jahres ausgezeichnet.

Der Zweihundertjährige (Roboter und Foundation - Der Zyklus 3)

Deine Meinung zu »Der Zweihundertjährige (Roboter und Foundation - Der Zyklus 3)«