• Erschienen: Februar 2014

Riker wird entführt

Auf dem Planeten Thiopa bricht eine Hungersnot aus. Protektor Stross bittet die Sternenflotte um Hilfe, also liefert die Enterprise Nahrungsmittel und Medikamente für die notleidende Bevölkerung. Doch Captain Jean-Luc Picard ist auch dann an die Erste Direktive gebunden, als er zwischen die rivalisierenden Parteien auf Thiopa gerät: der selbstherrliche Diktator Stross auf der einen, die militant-religiöse Gruppe der "Verweiler" auf der anderen Seite. Stross will die Güter der Enterprise nutzen, um seine Anhänger zu versorgen und zum entscheidenden Schlag gegen die "Verweiler" auszuholen. Als es diesen gelingt, Riker zu entführen, ist Picard zum Eingreifen gezwungen.

Howard Weinstein, Heyne