Erschienen: Februar 2014

Wenn Androiden um ihre Freiheit kämpfen

Die Enterprise kann nur mit knapper Not einem elektromagnetischen Sturm entkommen. Die Freiheit, ein Schiff von dem entlegenen Planeten Vemla, wurde durch den Sturm schwer beschädigt. Captain Picard bietet Hilfe an. Die Reparaturen sind noch nicht abgeschlossen, als ein vemlanischer Flottenverband auftaucht mit dem Befehl, die Freiheit zurück zu ihrem Heimatplaneten zu bringen. Bei der Crew handelt es sich um Androiden, die von Menschen äußerlich kaum zu unterscheiden sind. Doch die Androiden wollen nicht in die Sklaverei zurückkehren - und machen einen genialen Schachzug, um ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen.